Life

Pont des Arts Selfportrait on a bridge in Paris

Here you can see me drawing a oneline-self-portrait with a canvas and marker on the “Pont des Arts” in Paris. I called it "Don't be silent about what is happening now". It illustrates my longing for honest communication in a time whose characteristics of fear and silence stirs me anew each and every day.

Montmartre One-Line-Drawing live in Paris

During my weekend trip to Paris, I made a detour to the artists' district of Montmartre in order to realize my lifelong dream on the spot: painting, live – with the thrill of failing in public. But it was not so. The painting was sold to a viewer immediately after its completion!

My Tribute to International Women´s Day Break Free

Women are the plenitude of human emotion and the vessel of every creation in this world. From their loving womb grows and thrives love and future of this miracle called earth. May all women break free from all disguise of guilt, fear, self-doubt, oppression and more and continue to be the gift with the elemental power of hearts. Because women are everything, as mother nature is!

Lockdown? Love up! Alasalvaroglu in the shop window: Café Berio becomes a studio

Instead of just staying at home during corona lockdown, I decided to get in action and brought my idea and concept "Lockdown? Love Up!" to life. Friends and fans of my work were able to watch me LIVE at work by passing by the window of a coffee house (Café Berio) and online via Instagram and Facebook for an entire week. At the end I finished seven artworks in only seven days.

Click here for the newspaper article in the Welt!

Police Call 110 "Dark Twin" (ARD)

This is my first commissioned work as an artist for film and television. You can see a variety of my drawings and paintings as visual key-moments in the picture. Thanks to the producer Ilka Foerster for the pleasant cooperation.

See the Movie in the ARD-Mediathek!

Alasalvaroglu in VICE Germany Photos from Berlin: How the city and its residents have changed

VICE Magazine Germany did a little interview with me about how Berlin has changed me and at the same time shows a comparison of pictures from then and now. Thanks to Shirin Siebert for the great shot, which shows me then and now!

Here´s the article in the VICE Magazine!

Meeting Benjamin Stuckrad-Barre Reading: I think I'm not doing so well, I have to lie down somewhere (Remix 3)

Famous author, journalist and presenter Benjamin Stuckrad-Barre (who got in touch with my art on instagram and became a great fan of it since then) asked me to come over to the reading of his latest book at the columbia theater in berlin. Thankful for the invitation, I handed him over one of my artworks LIVE on stage, which I´ve painted several days before I met him right in the front of the audience.

 

Interview Talking with Caro

Here I speak to my former fellow student Carolin Kamenz about my everyday life as an artist, giving tips for aspiring artists and explaining why I don't like watercolor painting and twitter. In addition to that, the video offers all kinds of insights and new perspectives. Check it out, it's really not only informative but also entertaining.

Watch it on YouTube!

Fatih Alasalvaroglu at ART STALKER ZIBB (television show) in the RBB

German local television (RBB) became aware of the exhibition of my project "365 - Threehundredsixtyfive Days of Art" at ART STALKER and made a small contribution about me as an artist.

Watch the whole tv contribution via Art Stalker on YouTube!

Fatihs Oneline-Art Nothing to Hideaway

Alasalvaroglu produced a clip about his drawing art in 2015. In front of the webcam, a real work of art is created on a piece of paper on his chest in just four minutes. Fatih brings a drawing to life with just one continuous line. The picture grows impressively in the video without him having a direct view onto the paper. It comes into being virtually "overhead". The clip had more than half a million clicks within just a few days and sparked his career as an artist.

Life

Pont des Arts Selbstporträt auf Brücke

Hier sieht man mich auf der Brücke "Pont des Arts" (Paris) mit Leinwand und Marker ein Selbstporträt vollbringen. Ich nannte es „Don´t be silent about what is happening now“. Denn es illustriert meine Sehnsucht nach aufrichtiger Kommunikation innerhalb einer Zeit, deren Merkmale hauptsächlich wie nur noch aus Angst und Schweigen, mich täglich aufs Neue aufwühlt.

Montmartre Live Malerei im Künstlerviertel

Bei meinem Wochenendtrip in Paris machte ich einen Abstecher im Künstlerviertel Montmartre, um mir vor Ort meinen Lebenstraum zu verwirklichen: Die Malerei, live – mit dem Nervenkitzel hierbei öffentlich zu Scheitern. Aber dem war nicht so. Das Bild wurde unmittelbar nach seiner Vollendung, an einen der Zuschauer verkauft!

Meine Femmage zum Weltfrauentag Break Free

Frauen sind die Fülle menschlicher Emotionen und das Gefäß jeder Kreation dieser Welt; aus ihrer Liebe Schoß wächst und gedeiht alles Zukunft dieses Wunders namens Erde. Möge die Frau sich aller Verhüllung aus Schuld, Angst, Selbstzweifel, Unterdrückung und mehr auf ewig befreien und uns weiter mit der Urkraft ihrer Herzen beschenken. Denn sie sind Alles, wie Mutter Natur!

Lockdown? Love up! Alasalvaroglu im Schaufenster: Caféhaus Berio wird zum Atelier

Statt im Corona-Lockdown in schweigender Passivität zu Hause zu verharren, beschloss ich mit meinem Konzept "Lockdown? Love Up!" die Leute in einem Kaffeehaus (Café Berio) über ein Schaufenster mit meiner Kreativität und Kunst LIVE (analog und online) zu berühren und begeistern. Ich stellte an sieben Tagen täglich ein Bild fertig. Passanten des Kaffeehauses, sowie auch Freunde meiner Arbeit konnten mir über Social-Media-Plattformen (Instagram und Facebook) LIVE innerhalb einer Woche bei der Arbeit zusehen.

Hier, geht´s zum Beitrag in der Welt!

Polizeiruf 110 "Dunkler Zwilling" (Das Erste)

Dies ist meine erste Auftragsarbeit als Künstler für Film und Fernsehen. Hier sind diverse Arbeiten von mir szenisch als Schlüsselmomente im Bild zu sehen. Vielen Dank an Ilka Foerster für die angenehme, reibungslose Zusammenarbeit.

Hier, der Spielfilm in der ARD-Mediathek!

Alasalvaroglu in der VICE Deutschland Fotos aus Berlin: So haben die Stadt und ihre Bewohner sich verändert

Das VICE Magazin in Deutschland führt ein kleines Interview mit mir zum Thema wie Berlin mich verändert hat und zeigt zeitgleich Bilder von damals und heute im Vergleich. Danke an Shirin Siebert für das tolle Foto!

Zum ganzen Artikel in der VICE!

Treffen und Bildübergabe an Benjamin Stuckrad-Barre Lesung: Ich glaub, mir geht´s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen (Remix 3)

Zur Lesung seines neuen Werkes bittet Schriftsteller, Journalist und Moderator Benjamin Stuckrad-Barre mich ins Columbia Theater in Berlin. Zum Dank für Einladung, sowie die Begeisterung für mein Schaffen, übergebe ich ihm ein über die Tage zuvor gemaltes Porträt LIVE vor Publikum.

Interview Kreativentalk by Caro

Hier erzähle ich meiner ehemaligen Studienkollegin Carolin Kamenz auf sehr anschauliche Weise aus meinem Künstleralltag, gebe Tipps für angehende Künstler und berichte, warum ich Aquarellmalerei und Twitter nicht mag. Neben Kunst und Erfahrungsberichten bietet das Video allerhand Einsichten und neue Blickwinkel. Schaut es euch komplett an, es ist wirklich nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam.

Zum Beitrag auf YouTube!

Fatih Alasalvaroglu mit ART STALKER im RBB ZIBB Sendung

Das Fernsehen wurde auf meine Ausstellung des Projekts "365 - Threehundredsixtyfive Days of Art" im ART STALKER aufmerksam und machte einen kleinen Beitrag über mich als Künstler.

Zum ganzen Beitrag bei Art Stalker auf YouTube!

Fatihs Einstrichkunst Nothing to Hideaway

Alasalvaroglu produziert 2015 einen Clip über seine Zeichenkunst. Vor der Webcam entsteht in nur vier Minuten auf einem Blatt Papier auf seiner Brust ein echtes Kunstwerk. Fatih lässt hier mit nur einem Strich eine Zeichnung lebendig werden. Die Zeichnung erwächst im Video eindrucksvoll, ohne einen direkten Blick auf das Papier zu haben, sie entsteht quasi „über Kopf“. Der Clip verzeichnete seinerzeit binnen nur ein paar Tagen mehr als eine halbe Millionen Klicks und ist Initialzündung seines Weges als Künstler.